Fertigsalate im Test

Salat-Test 2013: Salat-Mischungen aus der Tüte oft mit Keimen belastet

Salat-Mischungen aus der Tüte sind praktisch aber leider nicht unbedenklich. Fast die Hälfte der getesteten Tütensalate ist zu stark mit Keimen belastet. So das Urteil der Stiftung Warentest im aktuellen Test-Heft (06/2013). Salate aus der Tüte sind in vielen Fällen alles andere als gesund: Menschen mit empfindlichem Magen sollten sich besser an frische Salate halten, empfehlen die Tester. Denn bereits drei Tage vor Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums sind viele Salatmischungen nicht mehr genießbar und können unter Umständen zu Magen-Darm-Problemen führern. Und das, obwohl der Salat noch frisch und knackig aussieht.

Keine Salat-Mischung im Test war gut

Den Testern der Stiftung Warentest fiel es offenbar schwer, einen Testsieger unter den getesteten Salatmischungen auszumachen. Getestet wurden 19 abgepackte und küchenfertige Salatmischungen aus dem Supermarkt drei Tage vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums bzw. Verbrauchsdatums. Die mikrobiologische Qualität, sprich die Menge der festgestellten Keime in den Tütensalaten, war bestenfalls befriedigend. Gesamtnoten wurden nicht verteilt.

Die besten Werte in dieser Kategorie hatten die Tütensalate Florette Emotions Zart & Feurig (1,99 Euro/100 Gramm) sowie Rewe frisch & fertig Blattsalat Exquisit (1,- Euro/100 Gramm), die jeweils ein „BEFRIEDIGEND“ (2,9) für die mikrobiologische Qualität erhielten. In Sachen Schadstoffbelastung schnitt die Florette Salatmischung mit der Note 2,6 da noch deutlich besser ab als die Rewe-Salatmischung aus Frisée, Feldsalat und Radicchio. Hier sprechen die Tester von einer deutlichen Pestizidbelastung und vergeben die schlechteste Schadstoff-Note des Tests „AUSREICHEND“ (4,5).

Auf dem zweiten Platz in Sachen Keimbelastung landeten zwei weitere Produkte: Zum einen der Tütensalat Bonduelle Frischer Country-Mix (57 Cent/100 Gramm) mit einem „BEFRIEDIGEND“ (3,1). Positiv bei diesem Salat: Die Pestizidbelastung ist laut Test relativ gering und bekommt die Note „BEFRIEDIGEND“ (2,7). Zum anderen der Feldsalat-Mix Saaladinettes von Lidl (89 Cent/100 Gramm). Auch hier lagen Mikrobiologische Qualität (3,1) und Schadstoffbelastung (2,9) im befriedigenden Bereich.

Den dritten Platz nimmt die Florette Salatvariation (1,- Euro/100 Gramm) ein. Der abgepackte Salat-Mix aus Endivien, Frisée und Radicchio war im Test mikrobiologisch „BEFRIEDIGEND“ (3,2), dafür waren die Schadstoffwerte gering und somit „GUT“ (2,0).

Bio-Salat-Mischung fällt im Test durch

Ein einziger Salatmix fiel im Test völlig durch. Der Testverlierer ist ausgerechnet eine Biosalatmischung: Zwar war die Bio-Salat-Mischung Almaverde Insalata Arcobaleno (99 Cent/100 Gramm) in Sachen Schadstoffe „SEHR GUT“ (1,3), doch das Produkt war im Test schlichtweg verdorben. Die Tester konnten den Probanden keine Verkostung zumuten, da der abgepackte Salat matschig und welk war. Der Gehalt an Hefen, die sich in dem verdorbenen Produkt befanden, war mit Abstand der höchste im Test. Dies führte zum vernichtenden „MANGELHAFT“ (4,6) für die mikrobiologisch Qualität der Bio-Salat-Tüte.

Abgepackte Salat-Mischungen im Test

SalatmischungPreis/100 GrammMikrobiologische QualitätSchadstoffe
Florette Emotions Zart & Feurig1,99 EuroBEFRIEDIGEND (2,9)BEFRIEDIGEND (2,6)
Rewe frisch & fertig Blattsalat Exquisit1,00 EuroBEFRIEDIGEND (2,9)AUSREICHEND (4,5)
Bonduelle Frischer Country-Mix0,57 EuroBEFRIEDIGEND (3,1)BEFRIEDIGEND (2,7)
Lidl Saladinettes Feldsalat-Mix0,89 EuroBEFRIEDIGEND (3,1)BEFRIEDIGEND (2,9)
Florette Salatvariationen1,00 EuroBEFRIEDIGEND (3,2)GUT (2,0)
Aldi Nord Trader's Joe Feldsalat-Mix0,89 EuroBEFRIEDIGEND (3,4)GUT (2,1)
Aldi Süd Wonnemeyer Feinkost Blattsalat Eisberg Mix0,59 EuroBEFRIEDIGEND (3,4)SEHR GUT (1,5)
Gartenfrisch Jung Kräutermischung0,80 EuroBEFRIEDIGEND (3,4)GUT (2,0)
Rewe Bio Bunte Salatmischung1,33 EuroBEFRIEDIGEND (3,5)BEFRIEDIGEND (2.8)
Sonnengrün Eisberg Mix0,59 EuroBEFRIEDIGEND (3,5)GUT (1,6)
Bonduelle Frischer Kindersalat0,64 EuroAUSREICHEND (3,6)SEHR GUT (1,4)
Bonduelle Frischer Rucolatino-Mix0,68 EuroAUSREICHEND (3,7)GUT (2,2)
Havita Blattsalat-Mix0,66 EuroAUSREICHEND (3,7)GUT (2,1)
Havita Salatmischung0,59 EuroAUSREICHEND (3,7)SEHR GUT (1,1)
Real Quality Bauernsalat0,72 EuroAUSREICHEND (3,7)GUT (1,9)
Edeka Salatmischung Classic0,50 EuroAUSREICHEND (3,8)GUT (1,8)
Gartenfrisch Jung Bunte Mischung0,53 EuroAUSREICHEND (3,8)GUT (1,7)
Kaiser's Tengelmann Star Marke Rustikal Salatmix0,81 EuroAUSREICHEND (3,9)GUT (1,6)
Almaverde Insalata Arcobaleno0,99 EuroMANGELHAFT (4,6)SEHR GUT (1,3)
Quelle: Stiftung Warentest

Der vollständige Testbericht erscheint im Juni-Heft der Stiftung Warentest oder kann kostenpflichtig unter test.de heruntergeladen werden.

About Tim Schiller

ist freier Journalist und beschäftigt sich hauptsächlich mit Verbraucherthemen und Reisejournalismus. Er ist viel in der Welt unterwegs und schreibt regelmäßig Reiseberichte für diverse Webseiten.