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Erschienen am 26. September 2013 | von Tim Schiller

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ADAC-Winterreifen-Test 2013/2014: Continental ist Testsieger

Der Winter naht. Höchste Zeit also für den ADAC Winterreifen-Test in der Winterreifen-Saison 2013/2014. Laut Experten sollten Autofahrer von Oktober bis Ostern mit Winterbereifung fahren. Denn die einfache Faustregel lautet: Von O bis O. Laut Gesetz ist Winterbereifung bei Schnee und Glatteis vorgeschrieben. Doch welche Winterreifen sorgen tatsächlich für sichere Fahrt bei Winterwetter? Der ADAC, die Stiftung Warentest sowie weitere europäische Automobilclubs und Verbraucher-Organisationen haben die aktuellen Winterreifen-Modelle getestet.

In den Herbst- und Wintermonaten müssen Autofahrer auch hierzulande mit glatten Straßen rechnen. Bereits Ende September sind kalte Nächte möglich und somit auch Bodenfrost. Bei Bodenfrost sorgen Winterreifen für mehr Sicherheit auf der Straße: Denn das Winterreifen-Profil mit seinen feingezackten Lamellen bietet bessere Bodenhaftung als ein Sommerreifen. Hinzu kommt eine weichere Gummi-Mischung, sodass Winterreifen auch bei niedrigen Temperaturen elastisch bleiben. Daher spielt die Beschaffenheit der Reifen im Winterreifentest eine wichtige Rolle.

Bei Glatteis und Schnee gilt Winterreifenpflicht

Schon seit dem Jahr 2010 gilt für Autofahrer in Deutschland laut Gesetz die Pflicht, “die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen” und dabei auf “eine geeignete Bereifung” zu achten. Wer das nicht tut, dem droht ein Bußgeld von mindestens 60,- Euro und ein Punkt in Flensburg. Wenn sogar ein Unfall passiert, können bei der Frage nach der Unfallschuld auch auf die Reifen eine Rolle spielen. Und auch für die KFZ-Versicherung ist die richtige Bereifung wichtig. Im schlimmsten Fall verweigert die Versicherung die Zahlung. Damit steht Deutschland nicht alleine da. Denn auch bei unseren europäischen Nachbarn besteht meistens Winterreifenpflicht.

Winterreifen von Oktober bis Ostern

Eine alte Faustregel der Auto-Experten ist leicht zu merken: Winterreifen von O bis O, also von Oktober bis Ostern. Autofahrer schmunzeln manches Mal über diese Faustformel, denn die Ostertage variieren je nach Kirchenjahr zwischen März und Ende April. Hinzu kommt die Tatsache, dass das Winter-Klima an der Küste anders ist als am Alpenrand. Trotzdem: Als Autofahrer ist man erst auf der sicheren Seite, wenn man die Winterreifen erst Ende April wieder gegen  Sommerreifen wechselt.

Wichtig: Wer alte Winterreifen montiert, sollte darauf achten, dass das Profil noch ausreicht. Experten raten zu einer Profiltiefe von mindestens 4 Millimetern. Das entspricht ungefähr dem äußeren Messingrand einer 1-Euromünze. Wenn der Euro-Rand nicht ganz im Profil versinkt, sollte man sich neue Winterreifen besorgen. Außerdem kann das Gummi bei Winterreifen, die älter als 3 Jahre sind, spröde werden.

Die besten Winterreifen kommen von Continental

Die ADAC-Tester haben im aktuellen Winterreifentest 2013/2014 insgesamt 32 Winterreifen in zwei Größen getestet: Für den Test-Kleinwagen wählten sie in 17 Fällen die Größe 185/60 R15 T. Für die Kategorie Kompakt- und Mittelklassewagen wurden Reifen in der Größe 225/45 R17 H gewählt. In beiden Kategorien schnitt der Markenhersteller Continental am besten ab.

Im Fall der Kleinwagenklasse waren außer Continental auch die Winterreifen von Dunlop, Firestone, Michelin, Nokian, Goodyear und Semperit im Testurteil GUT. In der Kompakt- und Mittelklassengröße hatten Continental, Bridgestone, Michelin und Uniroyal mit GUTEN Winterreifen im ADAC Winterreifentest die Nase vorn. Insgesamt fielen vier Winterreifen im Test durch.

ADAC Winterreifen-Test 2013/2014: Die besten Winterreifen für Kleinwagen

Bei den getesteten Kleinwagenreifen haben die Winterreifen-Tester den Continental ContiWinter Contact TS850 zum Testsieger gekürt. Dieser Winterreifen ist zwar etwas teurer als die Konkurrenten im Winterreifentest – dafür hoben die Tester die hohe Verschleißfestigkeit des Reifens hervor und gaben ihm ingesamt ein GUT (2,0).

Auf Platz zwei in der Kleinwagenklasse landete unter anderem der Dunlop Winter Response 2. Dieser Reifen bekam sehr gute Werte beim Kraftstoffverbrauch und erhielt ebenfalls ein GUT (2,1). Ebenfalls GUT (2,1) sind außerdem der Firestone Winterhawk 3 sowie der Michelin Alpin A4. Ein Michelin A4-Reifen führte bereits im letzten Winterreifen-Test 2012 das Ranking an, allerdings in einer anderen Reifengröße.

Den dritten Platz in der Kategorie Kleinwagen-Reifen nimmt der Nokian WR D3 ein. Punktabzüge gab es beim Nokian-Winterreifen bei den Fahrgeräuschen, dafür ist dieser bei der Verschleißfestigkeit top. Insgesamt bekommt der Nokian-Reifen im Winterreifentest ein GUT (2,2). Etwas schwächer in der Bewertung, aber dennoch GUT (2,4) sind die Modelle Goodyear UltraGrip 8 sowie Semperit Speed-Grip 2.

ADAC Winterreifentest 2013/2014: Die besten Winterreifen für Mittelklassewagen

Bei den Winterreifen für Mittelklassewagen haben diesmal weniger Anbieter gut abgeschnitten als im Kompaktwagensegment. Insgesamt vier Reifen in der Kategorie Mittelklassewagen erhielten von den Testern ein GUT. Allen voran der CONTINENTAL WINTERCONTACT TS 850 der bereits im Vorjahr das Ranking in dieser Kategorie anführte. Der Bridgestone Blizzak LM-32 S sowie der MICHELIN ALPIN A4 erhielten beide ein GUT (2,2). Der Michelin-Reifen zeichnete sich im Test durch eine enorme Verschleißfestigkeit aus, der Bridgestone-Reifen fiel durch gute Werte bei der Fahrt auf nasser Fahrbahn auf. Ebenfalls GUT (2,4) schnitt der Winterreifen Uniroyal MS plus 77 ab. Er ist unter den guten Reifen das günstigste Modell in dieser Test-Kategorie.

Vier Winterreifen im Winterreifentest durchgefallen

Obwohl der Test insgesamt recht positiv ausfiel, gibt es im ADAC Winterreifentest 2013/2014 auch Ausreißer nach unten. In der Kategorie Kleinwagen waren dies die Winterreifen Kormoran Snowpro b2 sowie der Marangoni 4 Winter E+. Bei beiden Reifen waren die Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn nach Ansicht der Tester MANGELHAFT. Der Kormoran erhielt daher in der Gesamtnote ein MANGELHAFT (5,2) und der Marangoni-Reifen bekam die schlechteste Gesamtnote MANGELHAFT (5,5). Auch bei den Winterreifen für Mitteklassewagen fielen zwei Modelle durch. Der Interstate Winter IWT-2 erhielt ein MANGELHAFT (5,1), der Sailun Ice Blazer WSL-2 ein MANGELHAFT (5,5). Auch hier waren im Test die Fahreigenschaften bei nasser Fahrbahn das K.O.-Kriterium.

Der vollständige Winterreifen-Test 2013 ist ab sofort auf der Website des ADAC abrufbar.


Über den Autor

ist freier Journalist und beschäftigt sich hauptsächlich mit Verbraucherthemen und Reisejournalismus. Er ist viel in der Welt unterwegs und schreibt regelmäßig Reiseberichte für diverse Webseiten.



One Response to ADAC-Winterreifen-Test 2013/2014: Continental ist Testsieger

  1. ommi stein says:

    das ist wunderbar!

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